Psychologische Studien

Du möchtest im Schlaf lernen? Schlaf doch mal drüber!

Im Schlaf lernen? Hört sich gut an. Nur, funktioniert das wirklich?

Schweizer Wissenschaftler haben sich damit in einer Studie beschäftigt.

Sie haben ihren Probanden im Schlaf verschiedene Silben vorgespielt und im Anschluss ein Tier genannt, z.B. Eule oder Elefant.

Das Ergebnis ist überraschend.

Am nächsten Morgen konnten die Teilnehmer die Silben der Größe des Tieres zuordnen, also groß oder klein. Dabei konnten sie sich nicht bewusst an die Worte erinnern.

Lernen im Schlaf ist unter bestimmten Bedingungen möglich, schließen die Forscher.

Die Wissenschaftler

Marc Alain Züst ist außerordentlicher Professor für Psychologie an der Universität Bern in der Schweiz. Er hat über unbewusstes und bewusstes Gedächtnis, Schlaf und Gedächtnis, implizites Lernen und mehr geforscht. Er hat zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Simon Ruch ist PostDoc an der Universität Bern in der Schweiz und arbeitet auf dem Gebiet der kognitiven Neurowissenschaften. Er ist bekannt für seine Forschung im Bereich Lernen im Schlaf, kognitive Neurowissenschaften des Gedächtnisses und des Bewusstseins und maschinelles Lernen. Ruch hat mehrere Publikationen verfasst und wurde von über 200 Wissenschaftlern zitiert.

Roland Wiest ist Professor für Medizin am Inselspital, Universitätsspital Bern, Bern. Er ist Spezialist für Neuroimaging-Techniken und seine Forschung konzentriert sich auf die Implementierung von MRI-basierter medizinischer Bildanalyse für Hirntumorstudien. Wiest ist Autor oder Co-Autor zahlreicher Publikationen auf diesem Gebiet und stellvertretender Vorsitzender des Inselspitals, Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Er ist auch Organisator von Konferenzen und wissenschaftlichen Tagungen und wurde 2015 mit dem Franca-Wagner-Preis für innovative Forschung im Bereich der Radiologie ausgezeichnet.

Katharina Henke ist Professorin für kognitive Neurowissenschaften an der Universität Bern, Schweiz. Ihre Forschung konzentriert sich auf Untersuchungen zu Gedächtnis und Bewusstsein. Sie argumentiert, dass Bewusstsein ein schlechtes Kriterium ist, und stellt ein alternatives Modell von Gedächtnissystemen vor, das auf Verarbeitungsvorgängen basiert. Henke ist eine aktive Forscherin und hat zahlreiche Arbeiten, Bücher und Artikel zu den Themen Gedächtnis, Bewusstsein und kognitive Neurowissenschaften verfasst. Sie ist auch eine häufige Rednerin auf Konferenzen und Workshops zu verwandten Themen.

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Interessantes aus dem Netz

Züst MA, Ruch S, Wiest R, Henke K. Implicit Vocabulary Learning during Sleep Is Bound to Slow-Wave Peaks. Curr Biol. 2019 Oct 21;29(20):3549. doi: 10.1016/j.cub.2019.09.066. Erratum for: Curr Biol. 2019 Feb 18;29(4):541-553.e7. PMID: 31639343.