Psychologische Studien

Sprache beeinflusst Dein Verhalten – Lass es doch mal unvollendet

Deine Sprache beeinflusst Dein Verhalten. Dieser These sind US-Forscher auf den Grund gegangen. Sie unterbrachen ihre Probanden bei einer Tätigkeit und ließen die Unterbrechung formulieren mit: “ich war gerade dabei xyz zu lösen” (unfertig) oder “Ich löste xyz” (abgeschlossen)

Die Wirkung überrascht

Formulierten die Probanden in der abgeschlossenen Vergangenheit, konnten sie sich deutlich schlechter an die Aufgabe erinnern und fanden langsamer wieder hinein als die unvollendete Gruppe.

Eine offene Formulierung motiviert zum weitermachen schließen die Forscher.

Die Verwendung unterschiedlicher Formulierungen bei der Beschreibung von Handlungen unser Verhalten und unsere Erinnerungen beeinflussen. Die Studie zeigte, dass die Beschreibung von Verhalten in einer noch nicht abgeschlossenen Form, mit einer stärkeren Tendenz zu zukünftiger Wiederholung der Handlung verbunden ist.

Dem gegenüber steht eine Formulierung in der abgeschlossenen Vergangenheit. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit sich erneut mit der Handlung zu beschäftigen. Auf diese Weise beeinflusst die Wortwahl, wie wir uns an Vergangenes erinnern und was wir als zukünftig wahrscheinliches Verhalten ansehen.

Achte auf Deine Worte… Sprache beeinflusst Dein Verhalten.

Die Wissenschaftler

William Hart ist Professor für Psychologie an der University of Illinois, Urbana-Champaign. Er hat zahlreiche Artikel über Gedächtnis und Kognition veröffentlicht, darunter die Studie “What I Was Doing Versus What I Did: Verbaspekt beeinflusst Gedächtnis und zukünftiges Handeln”.

Dolores Albarracín ist ebenfalls Professorin für Psychologie an der University of Illinois, Urbana-Champaign. Sie hat zahlreiche Artikel über Motivation und Verhalten veröffentlicht, darunter die Studie “What I Was Doing Versus What I Did: Verbaspekt beeinflusst Gedächtnis und zukünftiges Handeln”.

 

Interessantes aus dem Netz

Hart, W., & Albarracín, D. (2009). What I Was Doing Versus What I Did: Verb Aspect Influences Memory and Future Actions. Psychological Science, 20(2), 238–244.

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