ErfahrungRat & Tat

Selbsterfahrung durch Selbsthypnose

Selbsterfahrung während einer medizinischen Operation. Operieren ohne Betäubung, ist das möglich? Dieser Frage ist Matthias Werner im Selbstversuch nachgegangen. Dr. Nadine Pister (Assistenzarzt Chirurgie, Evangelisches Krankenhaus – Bad Dürkheim) hat sich begeistert gezeigt die Operation durchzuführen. Selbsterfahrung bei einer Operation, denn der Eingriff fand unter Selbsthypnose statt. [Lesezeit: 2 1/2 Minuten]

(die-selbsthypnose.de » Erfahrung » Selbsterfahrung durch Selbsthypnose)

Selbsterfahrung – Operieren ohne Betäubung

Während des Eingriffs sollte ein Hämangiom auf der Brust entfernt werden. Dabei wird ein circa 2 cm großes, ellipsenförmiges Stück Gewebe herausgeschnitten weil dieses Hämangiom ungefähr 3-4 Millimeter tief unter der Haut sitzt.

Anschließend wird das Unterhautgewebe mit einer Schlaufe genäht. Für die Naht auf der Oberhaut sind fünf Schlaufen nötig. Und das ohne Betäubung. Es wird mit Selbsthypnose gearbeitet.

Hilfe, meine Tochter verliert Ihr Auge – Hilfe zur Selbstheilung

Hilfe zur Selbstheilung! „Herr Mayer meine Tochter verliert Ihr Auge. Haben Sie noch eine Idee?“. Wow. Da fühlte ich mich erst einmal leer…

Hilfe, meine Tochter verliert Ihr Auge – Hilfe zur Selbstheilung

Dieses ausgebeulte Blutgefäß auf meiner Brust wurde mit den Jahren immer größer. Zuletzt war es circa 7-8 Millimeter groß. Diese Gefäße sind sehr dünnwandig und können leicht verletzt werden. Dann bluten sie… lange… sehr, sehr lange. Das ist mehr als lästig.

Die Ärztin

Nadine Pister, die ich während ihrer Zeit als Leistungssportlerin trainierte und mental betreute, erklärte sich bereit das Hämangiom (Fachausdruck für ausgebeulte Blutgefäße, die den Träger nerven) operativ zu entfernen.

Sie bildet sich selbst seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Hypnose fort. Deshalb war sie von meinem Vorschlag begeistert die Operation ohne Betäubung durchzuführen. Stattdessen wird Selbsthypnose eingesetzt. Das wird eine Selbsterfahrung.

Eine Woche vor dem Eingriff klärten wir in einem kurzen Gespräch den Ablauf. Nadine zeigte mir dabei auf welche Schnitte mit dem Skalpell nötig waren und wie die Schnittform ungefähr verläuft. Dieser Schritt war sehr wichtig.

Es zeigte sich, dass ich eine völlig andere Vorstellung hatte. Das ausgebeulte Gefäß wird nämlich nicht ABgeschnitten sondern HERAUSgeschnitten. Es wird ein augenförmiges Stück Gewebe von cirka 2 cm auf 1,3 cm entfernt.

Anschließend wird unter dem Hämangiom weiter geschnitten, bis es vollständig freigelegt ist. Das Unterhautgewebe wird dann mit einer Schlaufe vernäht. Auch hier hatte ich zunächst eine falsche Sicht.

„Eine Schlaufe“ bedeutet nämlich das vier Einstiche nötig sind (zweimal einstechen, zweimal ausstechen). Medizinisch wird eben doch ein klein wenig anders genäht als zuhause. Die Oberhaut wird dann mit fünf Schlaufen (20 Stiche!) vernäht.

Mentales Vorauserleben

Mit diesen Informationen bereitete ich mich mental vor. Ich wollte mich während der Operation mit Selbsthypnose in die „Beobachterposition“ versetzen. Das bedeutet, ich erlebe den Eingriff komplett mit. Auch die Empfindungen bei den Schnitten mit dem Skalpell und den Stichen beim Nähen sind gegenwärtig. Ich erfahre mich dabei selbst.

Die mentale Vorbereitung lief nun an zwei Tagen für etwa 10 Minuten. In Selbsthypnose habe ich den Eingriff mental „vorauserlebt“. Ich schaute mir den Eingriff an und stellte mir dabei die Gefühle vor.

Den Schmerz nahm ich als das an, was er ist, eine Meldung des Gehirns, dass an der schmerzenden Stelle „etwas passiert“. Es ist eine Aufforderung an den Körper zu handeln.

Den Schmerz erleben

Die Situation wird geändert. Dadurch wird Schaden vom Körper abgewendet. Das Gehirn ruft den Alarmzustand aus und der Körper versucht die schmerzauslösende Situation zu klären. Der Körper befindet sich im Stresszustand und reagiert impulsiv und meist sehr stark.

Während einer Operation bei der ein Chirurg mit einem SEHR scharfen Messer an einem herumschnipselt sind starke, impulsive Aktionen des Patienten dann doch eher hinderlich. Deshalb ist Selbsterfahrung hier durchaus angebracht,

Es ging mir beim mentalen Vorauserleben darum die Sicht auf den Schmerz zu ändern. Schmerzempfindungen lösen Reaktionen aus, die den Körper vor weiterem Schaden bewahren sollen. Im Falle eines operativen Eingriffs, der die Gesundheit erhält, gibt es keinen Schaden. In diesem Fall hat der Schmerz eine positive Ursache. Dem Körper wird geholfen.

Selbsthypnose im Alltag findet häufig statt. Du hast im Alltag immer wieder Situationen in denen Du eine leichte Trance erreichst. Schau Dir unser Video an und Du erfährst, wie Du diese hypnotischen Zustände für Dich nutzen kannst. Und darüberhinaus bekommst Du einige Tipps, das Unterbewusstsein Deiner Gesprächspartner direkt anzusprechen. Viel Spaß, bei Selbsthypnose im Alltag.

Der Schmerz ist jetzt das Zeichen dafür, dass Schaden von meinem Körper abgewendet wird. Ich wollte ihn fühlen, annehmen und positiv bewerten. Die Operation hilft. Die Schnitte mit dem Skalpell helfen. Die Stiche mit der Nadel helfen. Der Schmerz hilft. Nach zweimaligem „Üben“ hatte ich die Bewertung verinnerlicht.

Die Selbsterfahrung

Für den 23.11.2015 um 16.00 Uhr hatten wir den Operationstermin vereinbart. Nach einem gemütlichen Kaffee ging es in den Raum in dem der Eingriff stattfinden sollte. Während Nadine sich von einer Arzthelferin beim „sterilen Anziehen“ unterstützen ließ, versetzte ich mich in eine leichte Selbsthypnose.

Wir hatten vereinbart während der OP miteinander zu reden und Informationen auszutauschen. Da wäre es hinderlich gewesen, wenn ich in einer tiefen Trance gewesen wäre (In einer tiefen Hypnose habe ich es nicht so mit dem Reden. Anm. des Autors).

Die Assistenzschwester bemerkte, dass noch gespritzt werden müsse und war sichtlich verwundert, als sie zu hören bekam: „Wir spritzen nicht, wir machen das so!“. Mir schien die Helferin danach etwas irritiert.

Die Haut wurde desinfiziert und um die Eingriffsstelle herum steril abgedeckt.

Wir hatten vereinbart, dass ein mich ein Kniff mit einer Pinzette auf den Schmerz vorbereitet. Der erste Schnitt mit dem Skalpell folgte dann direkt. Ich war etwas überrascht, dass es schon losging, dadurch zuckte meine Brust kurz. Jetzt waren wir in der Operation.

Die Beobachterposition hielt und die Schnitte waren lediglich Schnitte. Ich hatte mich kurzfristig entschieden auch die positive Bewertung des Schmerzes auszuschalten. Ich wollte gar keine Bewertung.

Der Eingriff

Die ersten Aktionen mit dem Skalpell kamen sehr schnell nacheinander. Mir war ein langsameres Vorgehen angenehmer und die Chirurgin stellte sich sofort darauf ein. Durch das ruhigere Schneiden konnte ich die Empfindungen an der Schnittstelle besser aufnehmen.

Das Skript zur Selbsthypnose

Soll ich ein fertiges Skript zur Selbsthypnose nutzen? Hast Du Dir diese Frage auch schon gestellt? Wenn ja, dann ist das ein sehr gutes Zeichen…

Das Skript zur Selbsthypnose

Ich konnte das Operationsgebiet nicht einsehen und stellte deshalb immer wieder Fragen zum Verlauf. Da meine Haut recht tief eingeschnitten wurde, interessierte es mich, ob und wie es blutet. Nadine teilte mir mit, dass es blutet und dass es ihr recht wäre, wenn es weniger blutet. Sie meinte, sie hätte Probleme die Schnitte zu sehen.

Ähnlich wie bei dem Schmerz, stellte ich mich jetzt auf das Bluten ein. Normalerweise ist bluten eine positive Reaktion. Es reinigt die Wunde. Es vermeidet also weiteren Schaden. In diesem Fall wird dem Körper durch die Schnitte geholfen.

Ich bezog diese Bewertung in meine Selbsthypnose ein. Nach circa einer Minute fragte ich Nadine erneut nach dem Bluten und sie meinte „Hat aufgehört!“. So sind die „Pälzer“, minimalistisch, nur nicht zu viele Worte machen.

Ein Zwischenfall

Während einer kurzen Pause in der ich zur Unterstützung meiner Selbsthypnose mehrfach tief ein- und ausatmete kamen mir meine Beine ins Bewusstsein. Ich hatte sie während meinem „Vorauserleben“ nicht berücksichtigt.

Die Beine sind bei Stressreaktionen im Körper sehr stark beteiligt. Sie zitterten jetzt. Das fühlte sich sehr komisch an. Die Beine zitterten während der Oberkörper und die Hände völlig ruhig waren. Um mit solchen unvorhergesehen Situationen umzugehen, hatte ich mir bei der mentalen Vorbereitung eine Hilfe eingebaut.

Ich konzentrierte mich auf meine rechte Hand, die ich während der gesamten Operation nach oben hielt, und berührte nacheinander jeden Finger mit dem Daumen. Für jede einzelne Berührungen war eine bewusste Entscheidung notwendig. Dieses Vorgehen vermindert sehr schnell die Stressreaktionen des Körpers. Der Eingriff wurde fortgesetzt.

Hilfe durch Selbsterfahrung

Die Chirurgin teilte mir mit, dass sie die Haut um das Hämangiom nun vollständig durchtrennt hat und es jetzt an das Herausschneiden geht. Die anschließenden Schnitte im Bindegewebe nahm ich nur noch als Druckgefühl war.

Als das Gewebe dann komplett entfernt war und eine kurze Pause eintrat (Das Nähen wurde vorbereitet), kümmerte ich mich erneut um meine Beine.

Nach fünf bis zehn Minuten kam die Vollzugsmeldung. Das Hämangiom war unbeschädigt herausgeschnitten. So sollte es sein.

Ebenfalls eine interessante Selbsterfahrung war das anschließende Nähen der Wunde. Dadurch, dass wir keinerlei Betäubungsmittel einsetzten bekam ich das Stechen, erstmals im Leben, richtig mit. Bei den Operationen, die man sonst so erlebt ist zumindest das Operationsgebiet betäubt und man hat kaum Eindrücke von dem Vorgehen.

Ich war verwundert, wie widerstandsfähig, wie fest die menschliche Haut ist. Es war offensichtlich ein erheblicher Kraftaufwand nötig, um die Nadel durch die Haut zu stechen. Das Zusammenziehen der Fäden bewirkte ebenfalls ein sehr starkes Druckgefühl. Nach weiteren zehn Minuten und 20 Ein- und Ausstichen war auch die Oberhaut genäht.

Hinterher

Die Haut wurde gereinigt und mit einem Verband abgedeckt.

Die Beine zitterten noch immer leicht. Und der Rest war noch immer völlig ruhig. Wir machten eine Puls- und Blutdruckkontrolle. Dabei zeigte sich ein ähnlich kontroverses Bild.

Mein Puls war leicht unter dem normalen Puls am Tag, 66 Schläge pro Minute. Mein Blutdruck war leicht erhöht, 140 zu 110. Das lag wohl daran, dass ich die Beine während der Hypnose zunächst unberücksichtigt ließ.

Auf dem Weg zum abschließenden, leckeren Essen im „Bad Dürkheimer Fass“ normalisierte sich dann der Blutdruck. Allerdings ging mein Puls hoch.

Das ist allerdings immer so, wenn ich an leckeres Essen denke!

Informationen aus dem Netz

Die Macht des Geistes: Blockierung der visuellen Wahrnehmung durch Hypnose“, B. Schmidt ,H. Hecht ,E. Naumann &WHR Miltner, 07. Juli 2017)