Psychologische Studien

Der satirische Nobelpreis für den Dunning-Kruger-Effekt

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt das Phänomen, dass Menschen mit geringen Fähigkeiten oder geringem Wissen in einem bestimmten Bereich oft übermäßiges Selbstbewusstsein und Überzeugungen haben, was ihre Fähigkeiten betrifft.

Dies liegt daran, dass sie die eigenen Grenzen nicht erkennen können und dadurch fehlerhafte Schlüsse über ihr eigenes Können ziehen. Aufgrund ihrer Unfähigkeit, die eigene Inkompetenz zu erkennen, neigen sie dazu, die Fähigkeiten anderer zu unterschätzen.

Dadurch kann es zu falschen Entscheidungen kommen und es schwieriger machen, sich weiterzubilden und zu verbessern.

Die beiden Forscher stellten fest, dass Menschen sich für umso wissender halten, je weniger sie tatsächlich wissen.

Die Erklärung der Forscher zum Dunning-Kruger-Effekt

Um zu erkennen, dass man über ein Thema nichts weiß, muss man schon einiges Wissen. Denn erst dann fängt man an festzustellen, was man alles noch nicht weiß.

Für ihre Studien erhielten Dunning und Kruger den ig-nobelpreis. Das ist der nicht ganz ernstgemeinte Nobelpreis.

David Dunning und Justin Kruger sind beide Psychologen, die im Bereich der kognitiven Psychologie arbeiten. Sie haben 1999 den Dunning-Kruger-Effekt beschrieben und damit eine wichtige Erkenntnis in Bezug auf menschliches Selbstbewusstsein und Überzeugungen beigetragen.

Dunning ist Professor für Psychologie an der Cornell University und hat sich auf verschiedene Aspekte der kognitiven Psychologie spezialisiert, einschließlich des kognitiven Stils und der Fehler in menschlicher Urteilsfähigkeit.

Kruger ist ebenfalls Psychologe und arbeitet als Professor an der New York University. Seine Forschung konzentriert sich auf Themen wie menschliches Urteilsvermögen, kulturelle Unterschiede in Wahrnehmung und Prozessen des menschlichen Bewusstseins.

Beide Wissenschaftler haben zu vielen wichtigen Erkenntnissen im Bereich der kognitiven Psychologie beigetragen und ihre Forschung hat weitreichende Auswirkungen auf das Verständnis menschlicher Denkprozesse.

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Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One’s Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments, Journal of Personality and Social Psychology 1999, Vol. 77, No. 6. ] 121-1134