GesundheitRat & TatResilienzSelbsthypnoseStudie

Selbsthypnose lindert Heuschnupfen

Selbsthypnose lindert Heuschnupfen. Schon 2005 haben Mediziner der Universitätsklinik in Basel diesen positiven Effekt nachgewiesen. Dabei haben sie explizit mit Selbsthypnose gearbeitet. Die Probanden konnten dadurch ihr Immunsystem selbst stabilisieren. Die Selbstheilungskräfte wurden aktiviert. In der Folge haben sich die Symptome des Heuschnupfens deutlich gebessert. [Lesezeit: 2 1/2 Minuten]

(die-selbsthypnose.de » Studie » Selbsthypnose lindert Heuschnupfen)

Selbsthypnose lindert Heuschnupfen

Jedes Jahr geht es erneut los. Die Pollen und Gräser zeigen Präsenz. Und diese Präsenz versetzt viele Menschen in helle Aufregung. Laut Studien aus dem Jahr 2011 leiden 25% der deutschen Bevölkerung an Heuschnupfen (Quelle: Statista).

Was ist der Krankheitsgewinn?

Krankheitsgewinn? Das hört sich seltsam an, durch eine Krankheit einen Nutzen erzielen. Vermutlich gehst Du auch davon aus…

Was ist der Krankheitsgewinn?

Was bei dieser Sache noch erschwerend hinzu kommt… EIGENTLICH freut sich jeder Mensch über die erwachende Natur. Alles sprießt und gedeiht. Allerdings trübt sich diese Freude bei ungefähr 25% der Bevölkerung sehr schnell ein.

Bei diesen Zeitgenossen (möglicherweise gehörst Du dazu) spielt nämlich das Immunsystem im Frühjahr völlig verrückt. Es wehrt sich gegen die eingeatmeten Pollen. Und zu aller Freude röten sich die Augen, schwellen an und die Nase läuft. Prima! So lässt sich der Frühling genießen (Du hast den ironischen Unterton beim Lesen natürlich hinzugefügt…).

Allerdings lässt sich etwas tun. Wenn man unter diesen Auswirkungen leidet, ist man nicht ausgeliefert. Und das beste daran ist, es lässt sich in Eigenregie machen. Denn Selbsthypnose lindert Heuschnupfen deutlich. Und Selbsthypnose kannst Du ja eben selbst anwenden (…der Name lässt es vermuten).

Alleine die empfundene Machtlosigkeit zu überwinden hilft bei Allergien. Und durch die eigene Anwendung von Hypnose wird das unterstützt. Die eigenen Kräfte werden mobilisiert. Oder anders gesagt, Du stabilisierst und beruhigst die körpereigene Abwehr.

elbsthypnose bei Heuschnupfen sorgt für Gelassenheit und Ruhe. Sie haben damit eine Möglichkeit an der Hand positiv auf die Allergie einzuwirken. Alleine dadurch lindern Sie die typischen Symptome. Sie gwinnen Macht und Kontrolle zurück.

April, April… Heuschnupfen

Für die oben erwähnte Studie haben die Wissenschaftler 66 Patienten beobachtet. Alle Teilnehmer litten unter einer Gräser- oder Pollenallergie und waren auf Medikamente angewiesen.

Die Probanden haben sich für die Dauer von zwei Jahren oder besser gesagt für zwei Perioden selbst mit Hypnose behandelt. Sie haben dafür Unterricht in Selbsthypnose bekommen. Dabei wurde überwiegend auf Visualisierungstechniken gesetzt. Das heißt, die Teilnehmer haben sich beispielsweise eine winterliche Landschaft vorgestellt. Zudem kamen natürlich persönliche Suggestionen zum Einsatz.

Alle Patienten haben ihre Symptome durch diese Methode deutlich reduziert. Darüberhinaus haben sie die Menge der Arzneimittel verringert. Zusammengefasst ging es den Patienten während der Anwendung der Selbsthypnose allgemein besser.

Übrigens wurden die Sitzungen bei einigen lediglich viermal durchgeführt. Daraus lässt sich doch als Betroffener Kraft schöpfen.

Worauf wartest Du? Du findest auf die-selbsthypnose.de alles was Du brauchst. Los geht’s!

Entdecken Deine Möglichkeiten!

Informationen aus dem Netz